Ergotherapie

 
 

Ergotherapie

Spielerisch fördern über sich hinauswachsen

Sozial, kognitiv, motorisch, emotional gefestigt. Diese Begriffe schwirren Eltern immer wieder um die Ohren – besonders, wenn der Schulstart naht. Was tun, wenn sich die Entwicklung verzögert? Oder das Kind unter Verhaltensauffälligkeiten leidet? Von Erziehern und Kinderärzten wird dann häufig Ergotherapie empfohlen. Aber was steckt genau dahinter?

„Ich dachte früher immer, dass bei der Ergotherapie nur gespielt wird. Aber durch die Therapie hat mein Sohn spielerisch gelernt, sich zu konzentrieren und zu kontrollieren. So konnte er mit 6 eingeschult werden und musste nicht noch ein Jahr lang warten.“

Laura, Mama von 3 Kindern

Ergotherapie bedeutet „Therapie durch Handlung“. Denn das griechische Wort ergon heißt so viel wie Werk oder Arbeit. Somit ist Ergotherapie nicht nur lustiges Basteln, Balancieren oder Bällewerfen. Vielmehr verbirgt sich dahinter ein komplexes Therapiekonzept, das ich ganz individuell auf die kleinen Patienten abstimme. Durch gezielte Spiele und Trainings wird das Kind in den Therapiestunden körperlich und psychisch gefördert.

Wann ist Ergotherapie sinnvoll und wird von Ärzten verschrieben?

  • Konzentrationsschwierigkeiten, ADS und ADHS

  • Nicht altersgemäße Entwicklung der Fein- und Grobmotorik, des Gleichgewichts und der Koordination

  • Verhaltensauffälligkeiten, die sich durch Hypersensibilität, Frustration oder Aggression äußern

  • Seelische Störungen und starke Ängste

  • Angeborene oder erworbene Behinderungen

  • Mangelndes oder kein Sozialverhalten (Außenseiter-Rolle)

  • Seh- oder Hörstörungen

  • Lernbehinderungen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche

  • Probleme in der Körperwahrnehmung

Die Bandbreite an Maßnahmen und Möglichkeiten ist groß. Dabei ist es wichtig, dass sich die Kleinen wohl und sicher fühlen. Sie sollen die Sitzungen nicht als Therapie empfinden, sondern unserem Zusammentreffen mit Freude und Spaß begegnen. Die Kinder werden selbst merken, dass sie handlungsfähiger und selbstständiger werden, mutiger und motivierter, ruhiger und konzentrierter.

Zahlt die Krankenkasse die Ergotherapie?

Sowohl die gesetzlichen, als auch die privaten Krankenkassen übernehmen die Therapiekosten, wenn der Kinderarzt ein Rezept für die Ergotherapie ausstellt. Da ich Ergotherapie aktuell nur nebenberuflich mache, habe ich keine Kassenzulassung und behandele deshalb nur Privat Patienten.  

Wo findet die Ergotherapie statt?

Meine Kursräume sind gut und schön, doch gerne besuche ich die Kinder auch in den Kitas, Grundschulen oder Zuhause. So kann ich Hand in Hand mit den Erziehern, Lehrern und Eltern arbeiten und sehe das Kind in seinem täglichen Umfeld. Zudem müssen die Kinder keinen weiteren Termin in der Woche wahrnehmen, da die Therapie in die Kita- oder Unterrichtszeit integriert werden kann.

Reif für die Schule? Oder vielleicht doch nicht?

Am besten, Sie verschaffen sich rechtzeitig Klarheit, um genug Zeit und Handlungsspielraum zu haben. Denn durch Ergotherapie können Defizite bis zum Schulbeginn oftmals behoben werden, sodass einem entspannten Schulstart nichts im Wege steht.  

Als Dipl. Ergotherapeutin NL kann ich eine professionelle Diagnose erstellen, ob die grundschulrelevanten Fertigkeiten Ihres Kindes für die 1. Klasse ausreichen. Falls Leistungsschwächen vorliegen, können wir dann in Absprache mit den Erziehern Ihr Kind frühzeitig auf die Schule vorbereiten.

 
 
 
 

Details zum Kurs:


Behandlungsdauer: 45 Minuten, durchschnittlich 10-30 Einheiten

Kosten: Vor Behandlungsbeginn schließen wir einen Behandlungsvertrag. Die Kostenerstattung erfolgt dann über die private Krankenkasse.

Kursorte: in einem meiner Kursräume in Frechen Königsdorf, im Hausbesuch oder in Kita, Schule etc.


 

Erfahrungsberichte

Kerstin habe ich bereits 2016 zur Babymassage von unserem ältesten Kind kennen und lieben gelernt ❤️. Diverse Babykurse (mit allen drei Kindern) und Schwimmkurse später bin ich sehr glücklich sie auch als Ergotherapeutin für unseren mittleren Sohn gefunden zu haben. Da sie räumlich ungebunden ist, hat er die Therapie in den Kitaalltag einbaut, was für ihn entspannt und für mich sehr praktisch ist.
Jedoch hatten wir auch schon Ergo am Pony und im Wald/Tierpark was auch wunderbar war.
Wir starten nun auch mit unserem ältesten Kind um an seiner Konzentration für die Schule zu arbeiten.
Ich kann Kerstin nur empfehlen. Sie ist super lieb mit den Kindern und mein mittlerer Sohn liebt sie (und er mag nur wenige Menschen😊)

Jil 05.06.2018

Jil
11.02.23

 

Mein Sohn war über eine längere Zeit bei Kerstin in der Ergotherapie, einmal pro Woche.
Bei ihm ging es hauptsächlich um die Konzentration und Handmotorik.
Er freute sich jedes mal sehr auf die Therapiestunde mit ihr, weil Kerstin ein gutes Gespür im Umgang mit Kindern hat. Sie hat immer mit vollem Einsatz mit ihm gearbeitet und hatte jede Stunde andere, tolle, kreative Ideen, für die Gestaltung der Stunde. Sie geht sehr auf die Bedürfnisse des Kindes ein. Auch während der Therapiestunde um die Motivation zu halten.
Wir können sie nur wärmstens weiterempfehlen. Es braucht nicht große Räume und viele Möglichkeiten für die Ergotherapie, nur eine engagierte Person wie Kerstin 👍

Filiz  01.12.2018

Filiz
01.12.2018

 

Vielen Dank liebe Kerstin, dass du uns als Ergotherapeutin für unseren Sohn so zur Seite stehst. Er macht tolle Fortschritte mit dir und wir wollen dich nicht mehr missen.

Jan und Helen 11.05.2019

Miriam 02.02.23

 

Kerstin hat unseren Sohn in seiner Kita behandelt. Wir waren uns unsicher, ob wir ihn zeitgerecht einschulen oder ihm noch weitere Spielzeit im Kindergarten ermöglichen sollten. Kerstin hat uns in unserem Entscheidungsfindungsprozess mit ihrer Kompetenz ganz liebevoll begleitet. Vielen lieben Dank

Ulrike  24.02.2019

Martina
7.02.2023

 

Wir können Kerstin guten Gewissens weiterempfehlen - als Ergotherapeutin, so wie auch in den in den Baby Kursen.

Sie hat meinen Sohn erfolgreich ergotherapeutisch behandelt. Mit viel Ruhe und Geduld, fachlicher Kompetenz und mit guten Ideen, ganz auf das Kind abgestimmt. Sehr angenehm war, dass die Ergotherapie bei uns zu Hause stattfinden konnte. Das hat uns organisatorisch sehr geholfen, da ich zu der Zeit frisch entbunden hatte. Zusätzlich hat Kerstin sehr gute Tipps gegeben um Übungen zu Hause alleine durchzuführen. Diese begleiten uns auch heute noch in unserem Alltag.

Marina 17.06.2016

Janine
11.02.23